Bericht über die Weihnachtsfeier 2015

Ein ausführlicher Bericht über die Weihnachtsfeier 2015.

Vor zwei Jahren wechselte der Pferdesportverein Alte Mühle seinen Sitz und fand auf der Reitanlage von Joe und Franzi Neurieder in Frankenried freundliche Aufnahme und ideale Bedingungen um mit den beiden Voltigierpferden und drei Voltigiergruppen die Kinder- und Jugendarbeit in diesem Bereich zu fördern.

Mit dem auf der Reitanlage bereits  ansässigen Verein Westernhorse Riders e. V. und seinen Mitgliedern entwickelte sich ein freundschaftliches Miteinander und so entstand die Idee eine gemeinsame Weihnachtsfeier auszurichten.

Die unterschiedlichen Bereiche und Schwerpunkte der beiden Vereine sollten  im weihnachtlichen Rahmen erstmals vor Publikum gezeigt werden.

Die Feier begann mit der Vorführung der Nachwuchsvoltigierer, die unter der engagierten Leitung von Janine Gerum als kleine Mäusetruppe aus dem „Nussknacker“ auf dem pensionierten Voltigierpferd “ Barry“ zu sehen waren.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer belohnten den Auftritt der „kleinen Mäuse“ mit kräftigem Applaus - ebenso wie die nachfolgend gezeigte  Vorführung zum Thema „Bodenarbeit“. Gitti Lang vom Vorstand der Westernhorse Riders,  hatte sich dem Thema  mit einer kleinen Gruppe von Reitern und ihren Pferden angenommen. Sie zeigten den unerschrockenen und gelassenen Umgang ihrer Vierbeiner mit Fahnen, Bällen und Regenschirmen.

Noch einmal zeigten jetzt die Voltigierer ihr Können – diesmal die Fortgeschrittenen sowie die Turniergruppe des PSV. Mit Voltigierpferd „Plüschi“ erlebten die Zuschauer eine ausgefeilte Darbietung des Turnens auf dem Pferde. Im Rahmen der Voltigiervorführungen wurde Charlotte Rossmanith aus dem aktiven Voltigiersport  verabschiedet. Sie war seit ihrem vierten Lebensjahr regelmäßig dabei und hatte den Verein über viele Jahre als Co-Trainerin unterstützt.

Trainerin Susanne Schmidt, die seit zwei Jahren auf der Reitanlage Reitunterricht erteilt, hatte mit Reitschülern eine Weihnachtsquadrille mit zehn Pferden einstudiert. Anfänger und Fortgeschrittene zeigten gemeinsam und glänzend aufeinander abgestimmt unterschiedlichste und anspruchsvolle Figuren.

Höhepunkt der Feier war – zumindest für die vielen kleinen Zuschauer – der Nikolaus der mit seiner Kutsche gefahren kam und an alle Anwesenden  Geschenke verteilte. Esel  Cameron betrachtete geduldig die zahlreichen  Kinder  um sich herum und freute sich über die zusätzlichen Streicheleinheiten.

In gemütlicher Runde standen Zuschauer und Akteure nach der Vorführung bei Glühwein und Bratwurst zusammen und das positive Feedback der Besucher führte dazu, dass alle Beteiligten sich einig waren, dass auch in im nächsten Jahr wieder eine Feier für alle Pferdefreunde in Frankenried stattfinden soll.